Neil Young: World Record (Limited Edition) (Clear Vinyl)
Nur wenige Tage nach seinem 77. Geburtstag veröffentlicht der nimmermüde Neil Young sein Studioalbum »World Record«.
Auf dem äußert sich der Kanadier mahnend, aber auch optimistisch zum Zustand und zur Zukunft unseres Planeten. Im Herzen ist Young eben immer Hippie geblieben. Seine Stammband Crazy Horse und Produzentenlegende Rick Rubin sorgen dafür, dass »World Record« trotzdem ordnungsgemäß krachig ausgefallen ist.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Reprise, 2022
- Bestellnummer: 11061167
- Erscheinungstermin: 18.11.2022
- Serie: Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von World Record
* Etching auf Seite D
*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 11490
- Verkaufsrang in LPs: 3070
Kurz die Welt retten
Nur knapp ein Jahr nach dem grandiosen »Barn« legen Neil Young und Crazy Horse mit ihrem nächsten Album »World Record« nach.Es ist das 42. Studioalbum von Neil Young und bereits sein 15. mit Crazy Horse. Die wiederum bestehen zum dritten Mal aus der Konstellation mit Nils Lofgren an der Gitarre, Billy Talbot am Bass und Ralph Molina an den Drums.
Der Titel »World Record« ist eine ebenso simple wie doppeldeutige Inhaltsangabe der zehn neuen Songs. Es geht um den Zustand unseres Planeten, was getan werden muss, um ihn zu retten und um die Hoffnung, dass es für diese Maßnahmen noch nicht zu spät ist. Nun ist Umweltschutz kein neues Thema für Neil Young, aber so ausgiebig und konzentriert wie hier hat er sich bislang selten zu dem Thema geäußert.
Das Album wurde, wie häufig bei Neil Young und Crazy Horse der Fall, live im Studio aufgenommen. Dazu haben sich die Musiker in Malibu im Shangri-La-Studio von Rick Rubin eingefunden, wo der Star-Produzent die Sessions gleich auf Analogband mitgeschnitten hat.
Das Ergebnis ist der gewohnt unpolierte und direkte Sound von Neil Young und Crazy Horse, der aber immer genug Raum für Details und Feinheiten lässt. Die vorab-veröffentlichten Singles vermitteln einen guten Eindruck vom Sound-Spektrum, dass man erwarten darf: »Love Earth« schlendert optimistisch-zurückhaltend und von einer Klaviermelodie getragen vor sich hin, während »Break The Chain« ein straighter Rocker ist, der nicht mit Verzerrung und Hall geizt. Zwischen diesen Polen bewegen sich auch die weiteren Songs des Albums.
Mit »World Record« legen Neil Young und Crazy Horse ihr zweites starkes Album in nicht einmal zwölf Monaten vor. Hoffentlich hören möglichst viele Leute die wichtige Botschaft, die Young und Konsorten hier verpackt haben.
Rezensionen
»Produziert hat das Album (übrigens das 42. Studiowerk in Youngs Karriere) Rick Rubin, was die Neugier steigert. Klingen die ersten beiden Songs nach Bierbudenblues, entwickelt I Walk With You (Earth Ringtone) das typische Crazy-Horse-Dröhnen: Tonnenschwere Gitarren ergeben eine Atmosphäre der Erhaben- heit. (...) Der Songwriter und die Band haben Spaß, die eingeschworenen Fans auch.« (VISIONS, Dezember 2022)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Neil Young: World Record (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Love Earth
- 2 Overhead
- 3 I Walk With You (Earth Ringtone)
- 4 This Old Planet (Changing Days)
- 5 The World (Is In Trouble Now)
- 6 Break The Chain
- 7 The Long Day Before
- 8 Walkin’ On The Road (To The Future)
- 9 The Wonder Won’t Wait
- 10 Chevrolet
- 11 This Old Planet (Reprise)